Aufstellung in Corona-Zeiten

Corona stellt uns vor großen Herausforderungen. 
Alles ist anderes.
Unsere Kompensationsmachanismen funktionieren nicht mehr. 
Sport, Shopping oder das gesellige Beisammensein sind nur eingeschränkt möglich. 
Die Freiheit ist eingeschränkt. 

Das triggert jeden von uns auf ganz unterschiedliche Weise. Es kommt zu Verhaltensänderungen, Spannungen in der Familie, Wut und Angst. 

Aber warum werden wir getriggert ? Was hindert uns daran, vielleicht auch die Möglichkeiten dieser neuer Herausforderungen anzunehmen ? 

Vielleicht z.B. mehr Zeit mit dem Partner und den Kindern zu verbringen, sich von der schulischen Leistungsanforderungen zu verabschieden, mehr die Natur zu genießen oder auch ganz andere neue Möglichkeiten für uns zu entdecken ? 

Kompensation ist eine Überlebensstrategie. Wird sie genommen, benötigt es wiederum andere Strategien um sich vor der eigentlichen Ursache des Triggers zu schützen. 
Es geht um Vermeidung. Wir wollen vermeiden, mit dem Ereignis oder mit den Situationen, die diese Strategie ausgelöst hat, in Verbindung zu kommen. 

Für die Überlebensstrategie zahlen wir allerdings auch einen hohen Preis, Burn out, Erkrankung, Stress sind nur einige davon. 

Wenn wir uns aber fragen, was uns daran hindern, auch die Möglichkeiten der Krise zu sehen, können wir eine andere Erfahrung machen und uns mit dem verbinden, wer wir eigentlich sind – Unserem Selbst. 

Auch in Corona Zeiten ist die Aufstellung nach der Methode der Systemischen Selbstintegration® möglich. 

In Präsenz mit Abstand und Maske oder online mit Figuren ganz bequem bei Ihnen zu Hause. 
Wenn jetzt keine Zeit für Veränderung ist, wann dann ?

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt – Mahatma Gandhi 

 

 

 

 

 

Comments are closed.